Tai Chi Kur im Elbsandsteingebirge
Aussicht in der Kur - Gegend des Elbsandsteingebirge
Kur im Elbsandsteingebirge

Kur im Elbsandsteingebirge

Eine Kur im Elbsandsteingebirge kann auch mal privat organisiert sein. Schon einige Jahre nach der Wende organisierte ich für meine Tai Chi Schüler die erste Erholungswoche im Elbsandsteingebirge. Gesundes Essen mit raffinierten Gewürzen und neuesten diätetischen Ideen der Familie Kretschmer zu verdanken. Die haben sich schon damals für unser Bewegungs- und Meditationsangebot begeistert. Wer kannte zu der Zeit die traditionsreiche chinesische Medizin oder das Tai Chi Chuan?

Tai Chi Urlaub

Zu Beginn der 90-er Jahre eröffnete uns ein ADAC Reiseatlas den Weg zu den schönsten Naturlandschaften Deutschlands. Es gab kein Google, aber die Grenze war gerade geöffnet und so bin ich auf den Nationalpark der sächsischen Schweiz getroffen. Beim ersten Besuch waren wir sofort begeistert über die Möglichkeiten, hier eine alternative Kur als Kurz – Urlaub mit Tai Chi Chuan anbieten zu können.

Die Pension Waldidylle im Elbsandsteingebirge

Die Pension Waldidylle wurde in der Wendezeit gerade von einem dynamischen jungen Pärchen unseres Alters renoviert. Mittlerweile haben beide Wirtsleute wieder ein ruhigeres Leben. Sie leben im Ruhestand und die neuen Besitzer haben die Waldidylle zeitgemäß neu gestaltet. Nun nutzen wir die familiäre Atmosphäre und das gute Essen des Hotel Albrechtshof für den Tai Chi  – Sommerkurs in Gohrisch.

Ihr Urlaub mit Atem in Bewegung

Jeder Tai Chi – Urlaub eröffnet neue Erfahrungen über Atemlenkung und Energie-Arbeit. Je länger die Übungspraxis, desto deutlicher wird der Wert des Tai Chi für die Gesundheit. Es ist erstaunlich wie sich die Innenwelt der Teilnehmer in einer Woche öffnet. Die Kombination von Denken, Fühlen und Handeln belebt Ihre körperlich – geistigen Funktionen eindrücklich. In diesem Jahr wird der „Kraftspeicher des Dan Tien“ im Vordergrund des Urlaubs stehen. Für jüngere Teilnehmer ist die Gegend auch ideal zum Klettern.

Ausflugsmöglichkeiten

In den ersten Jahren bin ich regelmäßig vor Frühstück in die Berge gegangen, um die Aussicht auf die Elbe und die verschiedensten Tiere im Wald zu beobachten. Tai Chi Chuan bei aufgehender Sonne über dem Elbnebel zwischen Kiefern und Geröll ist eine einzigartige Erfahrung. Der Mittwoch wird für Ausflüge reserviert: Wir waren in Prag, am Prebischtor und  in Meissen bei der Porzelan – Fabrik. Mal besuchten wir Dresden mit den vielfältigsten Kulturschätzen, wo wir auch ein Konzert in der Frauenkirche erlebt haben. Weiterhin gab es in jedem Jahr Theaterspiele auf Kleinkunstbühnen oder der Naturbühne Rathen. So wird unser freier Tag ein Höhepunkt in der Trainingswoche.

Das Elbsandseingebirge

ist ein Geheimtip für Ruhe und Erholung. Wie eine Kur oder ein Reha-Aufenthalt hinterlässt diese Woche ein Gefühl tiefer innere Ausgeglichenheit in Ihnen. Sicherlich auch, weil es uns gelingt die Teilnehmerzahl klein zu halten.