Vitalität und Resilienz

Der Weg zu lebenslanger Vitalität führt zurück zu traditionellen und natürlichen Lebensformen. In China und Japan bilden Körperbewusstsein, Entspannungstraining, Massage, Akupunktur und Heilkräuter die Grundlage für ein gesundes langes Leben.

Dort leben statistisch mehr zufriedene 100-jährige bei intakten Körperfunktionen als in den meisten anderen Ländern der Welt! Auch bei uns dürfen Sinnesverluste, Osteoporose, Schmerzen und Krankheiten uns nicht die Lebensfreude nehmen.

Tai Chi und Qi Gong heißen die sanften Gesundheitsübungen aus Fernost, die körpergerechtes Training bis ins Alter ermöglichen.

Entspannen und Loslassen befreit uns von Spannungen und Schmerzen.

Dosierte und sanfte Belastungen regen die Zellen auch im Alter zur Regeneration an.

Ein großer Vorrat an Energie stärkt nach innen die Organfunktionen und nach außen die Abwehrkräfte gegen Krankheitserreger.

Ich habe 30 Jahre Erfahrung mit chinesischer Medizin und Bewegungstraining und kann auch der 50+ Generation zu mehr Lebensqualität, Vitalität und Resilienz verhelfen.