Tai Chi & Qi Gong von Kempten bis Kaufbeuren

Im Jahr 2008 habe ich meine Schule für Tai Chi und Qi Gong von Witten/Ruhr ins Allgäu verlegt. Zunächst hatte ich die Idee in Kempten oder Immenstadt einen Raum zu finden, um dort wie seit 1989 gewohnt Kurse anzubieten. Dieser Plan erwies sich als schwierig. In Sonthofen, Oberstdorf und Immenstadt gibt es neben allen Winter- und Bergsportarten auch die klassischen Möglichkeiten zu Gesundheits – und Freizeitsport. Obwohl es im Allgäu viel Offenheit für Energie-Arbeit, neue Wege der Heilung und traditionelles Brauchtum gibt, fanden bisher nur wenige Schüler den Weg in die Tai Chi & Qi Gong Schule Rowek. Dennoch habe ich im Laufe der Jahre in 5 Allgäuer Gemeinden Unterrichtsräume eingerichtet. Mein Alleinstellungsmerkmal ist möglicherweise meine 30 jährige Erfahrung als Taiji – Lehrer. Bereits in den 80-er Jahren habe ich in Nesselwang bei einer Physiotherapiepraxis das 8 Brokate-Qi Gong unterrichtet. Seit 1989 war ich ein von der International Tai Chi Chuan Association anerkannter Tai Chi Lehrer. Heute bin ich leitender Direktor der Zhang Xiang Fu Martial Arts Association für das Allgäu.

Tai Chi Schwert

Zwischen Isny und Kaufbeuren oder von Füssen bis Memmingen gibt es wohl wenige außer mir, welche alle 3 traditionellen Waffen des Tai Chi unterrichten. In Bregenz beim Drehpunkt Studio unterrichtet Margot Meraner die anmutige Tai Chi Schwert-Form. Bei mir finden Sie alle Waffen der Tradition ausser dem Fächer.

MMA – Mixed Martial Arts

Vertreter der Mixed Martial Arts, des Boxens, Ringens  oder des Krav Maga trainieren manchmal ergänzend Tai Chi. Sie bemerken, wie ihre Achtsamkeit in den Anwendugen wächst. Ein Vergleichstraining kann für motivierte junge Leute interessant sein, die nicht nach harten Auseinandersetzungen suchen und denen die Meditation in Bewegung näher liegt.

Shaolin Kung Fu – hartes Kung Fu

Das Shaolin Kung Fu gilt in China als eine sehr harte Kampfkunst, die auch einen Vertreter im Allgäu hat. Entspannung spielt da schon eher beim Wing Chun oder Aikido eine Rolle, wenn auch nie in der Form des traditionellen Tai Chi Chuan, wie es in Kempten bei mir, der Körperschule Allgäu, dem Tai Chi Zentrum Kempten oder der Qi – Vison angeboten wird.

TCM & Taiji

Mehr als jede andere Kampfsportart stellt Taijiquan die heilsame Kunst der Bewegung in der Vordergrund des Trainings. Die traditionelle chinesische Medizin und das Wissen um Akupunktur und Tui Na Massage kommen mir als Taiji – Lehrer zu Gute, da speziell die chinesische Heilkunde den Hintergrund für die Wirksamkeit des Tai Chi als Übung für Resilienz, Langlebigkeit und hohe Vitalität erklärt. Sie lernen in meinem Unterricht den Verlauf der Meridiane und auch einige wichtige Punkte kennen.

Tai Chi zur Entspannung

Alle Bewegungen des Tai Chi und Qi Gong werden weich und entspannt ausgeführt, so dass es als Wellnessprogramm angeboten wird. Gegen Burn-Out und zur Stressbewältigung wirkt es sicher einzigartig, denn die Bewegungen sind nicht nur anmutig anzusehen, sondern sorgen tatsächlich für ein deutliches Wohlgefühl. Deshalb unterrichte ich im Biohotel Mattlihues in Oberjoch bei Hindelang im Wellnessbereich Taiji und Qi Gong um den Wert von „Atem in Bewegung“ den Winter-Urlaubern und Outdoor-Freunden zugänglich zu machen.

Kinder – Tai Chi

Obwohl Taiji Elemente des Ringens oder Judo enthält, was man eigentlich nicht erwarten sollte, eignet es sich selten zum Unterricht für Kinder. Kinder suchen schnelle, dynamische Bewegungen. Sie lieben Tier-Charaktere, wie sie es aus Filmen wie Kung Fu – Panda kennen. In meinen Kursen steht immer die Entspannung im Vordergrund. Deshalb biete ich als Alternative zum Tai Chi in Oy-Mittelberg, Füssen und Waltenhofen Kinder-Kung Fu an. Hier lernen die Kinder nicht nur die traditionellen Tierformen, sondern alle Elemente der Kampfkunst.

Taiji für Jugendliche

Zu Beginn wollen besonders Jugendliche gern Kickboxen oder  Muay Thai erlernen, aber ihre körperliche Entwicklung kann auch mit Neijia-Kampfkünsten gefördert werden. In China zählt man traditionell folgende 3 Stilrichtungen dazu: Xing Yi Chuan, Ba Gua Zhang und Taiqiquan. Kampfkunst für Kinder verspricht Aggressionsbewältigung und Angstfreiheit ebenso wie grundlegende Werte sozialen Verhaltens zu vermitteln. Vergleichen Sie mal die Leitphilosophie der verschiedenen Kampfkünste. Einige bevorzugen den Angriff, andere die Verteidigung. Einige schulen nur das Durchsetzungsvermögen, andere diue Umsicht. Weitere Infos findest Du unter www.kinder-kampfkunst-allgaeu.de

Top Martial Arts

Obwohl Tai Chi nicht zu den Top Martial Arts  in Kempten oder gar Bayern gezählt werden kann, möchte ich doch neben der gesundheitlich einzigartigen Wirkung des Taiji auch seine Ausrichtung als sanfte Kampfkunst hervorheben, um Dich zu einem Probetraining zu locken. Wir üben Tui Shou und San Shou in meinen Kursen.

 

Taiji in Kempten

Kempten ist ja so etwas wie die Hauptstadt des Allgäu. In ihrem Einzugsgebiet liegen wiele kleine Gemeinden wie St. Mang Durach, Sulzberg bis hin zu Immenstadt oder Isny. Innerhalb von 20 Minuten kannst Du sogar von Memmingen schnell zu einem Probetraining kommen. Hier an der Basilika können wir bei gutem Wetter im Residenzpark trainieren, wo die Menschen sich  in ihrer Freizeit zu Tanz, Akrobatik oder anderen sportlichen Betätigungen einfinden. In der ersten Stunde lernst Du auf jeden Fall eine Übung, die die Beweglichkeit deiner Wirbelsäule wesentlich verbessern kann, wenn Du sie 3 Monate täglich übst.