Tai Chi Zentren im Allgäu

2008 habe ich meine Schule für Tai Chi und Qi Gong von Witten ins Allgäu verlegt. In Kempten als Hauptstadt des Allgäu ist das Tai Chi Angebot vielfältig. Alteingesessene Schulen wie das Tai Chi-Zentrum Kempten von Heide Hauser oder die Körperschule bieten ebenfalls seit Jahrzehnten diesen Gesundheitssport an. Von Immenstadt, Sonthofen oder Oberstdorf zieht es manchmal Winter- und Freizeitsportler zu einem Entspannungstraining der besonderen Art. Sie besuchen die Tai Chi & Qi Gong Schule Rowek auch in Memhölz/Waltenhofen, um einmal den besonderen Spirit meditativer Box-Bewegungen zu erfahren. In Kaufbeuren liegt meine Geschäftsstelle im Kung Fu Zentrum, in Oy-Mittelberg wohne und trainiere ich bei einem fantastischen Panoramablick in die Alpen. Neben meiner 30-jährigen Erfahrung als Taiji – Lehrer lehre ich auch Bauguazhang und Xingyiquan. Meine TCM-Praxis  für Traditionelle Chinesische Medizin gibt mir einen besonderen Einblick in die Akupunktur ohne Nadel, wie sie beim Tai Chi praktiziert wird. Von 1989-99 war ich ein von der International Tai Chi Chuan Association durch King Hung Chu anerkannter Tai Chi Lehrer. Heute bin ich leitender Direktor der Zhang Xiang Fu Martial Arts Association für das Allgäu.

MMA – Mixed Martial Arts

Vertreter der Mixed Martial Arts, des Boxens, Ringens  oder des Krav Maga trainieren manchmal ergänzend Tai Chi. Sie bemerken, wie ihre Achtsamkeit in den Anwendungen wächst. Ein Vergleichstraining kann für motivierte junge Leute interessant sein, die nicht nach harten Auseinandersetzungen suchen und denen die Meditation in Bewegung näher liegt.

Shaolin Kung Fu – hartes Kung Fu

Das Shaolin Kung Fu gilt in China als eine sehr harte Kampfkunst, die auch einen Vertreter im Allgäu hat. Entspannung spielt da schon eher beim Wing Chun oder Aikido eine Rolle. Im Deutschen Karate Verband hat das Tai Chi auch schon Bedeutung erlangt, was man auch im Budokan – Kaufbeuren erfahren kann. Ich freue mich über einen freundschaftlichen Austausch zwischen den Lehrern, denn bei aller Verschiedenheit des Ausdrucks sollte jede Kampfkunst dem Frieden und der Gesundheit dienen.

TCM & Taiji

Mehr als jede andere Kampfsportart stellt Taijiquan die heilsame Kunst der Bewegung in der Vordergrund des Trainings. Die traditionelle chinesische Medizin und das Wissen um Akupunktur und Tui Na Massage kommen mir als Taiji – Lehrer zu Gute, da speziell die chinesische Heilkunde den Hintergrund für die Wirksamkeit des Tai Chi als Übung für Resilienz, Langlebigkeit und hohe Vitalität erklärt.

Tai Chi zur Entspannung und Erholung

Alle Bewegungen des Tai Chi und Qi Gong werden weich und entspannt ausgeführt, so dass es als Wellnessprogramm angeboten wird. Nach Burn-Out oder negativem  Stress ist Tai Chi in Verbindung mit stärkenden Sinnesfreuden durch die wünderschöne Landschhaft der Berge und Seen des Allgäu zu empfehlen. Im Biohotel Mattlihues in Oberjoch bei Hindelang biete ich deshalb Dienstags um 8.00 Uhr Tai Chi & Qi Gong für die Gäste dieses Feng Shui Hotels an.

Kinder – Tai Chi

Obwohl Taiji Elemente des Ringens oder Judo enthält, was man eigentlich nicht erwarten sollte, eignet es sich selten zum Unterricht für kleine Kinder. Sie lieben Tier-Charaktere, wie sie es aus Filmen wie Kung Fu – Panda kennen. In meinen Tai Chi Kursen steht immer die Entspannung im Vordergrund. Dennoch gibt es ein Angebot für Vater Mutter Kind Tai Chi in der Hochgebirgsklinik Oy-Mittelberg. Hier lernen Kinder und Eltern traditionelle Tierformen, Kampfkunst oder Entspannungsgymnastik. Tatsächlich wählen dann auch einige Tai Chi.

Taiji für Jugendliche

Zu Beginn wollen besonders Jugendliche gern Kickboxen oder  Muay Thai erlernen. Tai Chi in der Pubertät hilft nicht nur zur Aggressionsbewältigung, sondern steigert auch die Energie und das Selbstbewusstsein. Im Partnertraining werden hier wie da tiefe Freundschaften aufgebaut. Weitere Infos findest Du unter auf meiner Kinder-homepage.

Taiji in Kempten

Kempten ist die Hauptstadt des Allgäu. In ihrem Einzugsgebiet liegen St. Mang, Durach, Betzigau, Wilpoldsried, Sulzberg, Lauben, Wiggensbach oder Buchenberg bis hin zu Immenstadt oder Isny. Innerhalb von 20 Minuten kannst Du sogar von Memmingen schnell zu einem Probetraining kommen. In der ersten Stunde lernst Du auf jeden Fall eine Übung, die die Beweglichkeit deiner Wirbelsäule wesentlich verbessern kann, wenn Du sie 3 Monate täglich übst.