Tai Chi & Qi Gong Training

Ohne Trainingsinhalte kommst Du nicht weit!

Jede praktische Übung hat einen theoretischen Hintergrund.

Zunächst lernst Du einfache Bewegungen, dann immer komplexere Formen. Es gibt Yin-Yang Aspekte, Spiraldynamik, Zentrumsbewegungen und vieles mehr. Tai Chi sollte „entspannt“ geübt werden, d.h. wir müssen die Muskeln frei geben und das Bindegewebe weiten. Der Geist sollte nicht zu stark auf Ideen fixiert werden, um eine offene Geisteshaltung zu wahren.

Wenn erklärt wird, die Tai Chi Form sollte „leer“ sein, bedeutet es, daß ein Zuschauer die Intention zum Angriff nicht sehen kann. Dennoch ist sie im Geist des Übenden vorhanden, denn er kämpft mit seinem Schatten, solange er allein eine Form läuft.

Alle Tai Chi Bewegungen sind „rund und kreisförmig“, sogar das Boxen erfolgt nie in einer starren Linie. Die Kreisbögen erlauben unendliche Varianten und verhindern, dass die Energie in einem Winkel stagniert.

Eine gute Tai Chi – Form wirkt frei und fließend wie ein tiefer Strom vor seinem Delta. Man vermeidet dabei schläfrig, schwach, unkonzentriert oder zerstreut zu sein. Tai Chi ist eine Energie-Übung mit vielen Übungsteilen.

Tai Chi kannst Du schnell und langsam, mit vielen Varianten oder Wiederholungen üben.

Es gibt Einzeltraining mit verschiedenen kurzen und langen Formen, Partnerübungen und verschiedene Waffen sowie Übungsgeräte. Schau mal weiter…