Gleichgewichtsstörungen

Gleichgewichtsstörungen sind keine notwendige Begleiterscheinung des Alterns. In der Tai Chi Schule Rowek hat die älteste Teilnehmerin bis zum 93. Lebensjahr die „Tai Chi – Form” geübt,. In Ihren 80-ern lief sie 4 km zur Übungsstunde ohne Stock zu Fuss. Mit 94 Jahren konnte sie die Bewegungsabläufe nicht mehr erinnern und stellte das Training ein. Trotz der zunehmenden Reduktion ihrer Sinnesfertigekiten ist die Frau emotional ausgeglichen und körperlich mit und ohne Gehhilfe unterwegs. Sie sagt, das keines ihrer 9 Geschwister so alt wurde wie sie und führt dies auf 30 Jahre Tai Chi – Übung zurück.

Lassen sich Gleichgewichtsstörungen bessern?

Eine Studie mit 49 gesunden älteren Menschen hat gezeigt, dass die breite Grundstellung und das langsame Tempo des Tai Chi für eine verbesserte Verarbeitung der sensorischen Informationen im Innerohr sorgt. Je bewusster sich der Körper in Relation zu Raum und Schwerkraft bewegt, desto besser wird sein Gleichgewichtssinn. Tai Chi – Formen bessern möglicherweise den Gleichgewichtssinn durch langsame Bewegung bei tieferem Körperschwerpunkt. (Effect of combined Taiji and Qigong training on balance mechanisms: a randomized controlled trial of older adults, Med Sci Monit, August 2007, 13(8), CR 339-48 ) Besonderen Wert lege ich auf Übungen auf einem Bein, solange dies noch möglich ist.

Sturzgefahr

Tai Chi führt zu einer Verbesserung des Gleichgewichtssinns und zu einem Rückgang von Stürzen. Dies hat eine umfangreiche australische Studie mit 702 gesunden Personen mit einem Durchschnittsalter von 69 Jahren gezeigt, die 16 Wochen lang Taiji-Unterricht hatten. (A Randomized, controlled trial of tai chi for the prevention of falls: the Central Sidney tai chi trial, J Am Geriatr Soc, August 2007, 55(8), 1185-91). Dieser Link gibt Ihnen eine Auswahl von Forschungen zur Wirksamkeit des Tai Chi bei Senioren.

Gleichgewichtsorgan im Innenohr

Sie sollten die Fußgelenke, die Augen und das Gleichgewichtsorgan beim Gleichgewichtstraining koordinieren. Ihre Fußgelenke müssen beweglich und stark sein. Die Augen lenken alle Körperbewegungen und orientieren Sie über ihre Umgebung. Nahe des Innenohrs empfindet der Mensch seine Lage im Raum durch das Gleichgewichtsorgan. Dieses wird durch Wechsel in der Körperhaltung von der Waagerechten in die Senkrechte etc. stimuliert. Für ältere Menschen eignet sich eine kurze Form des Tai Chi oder das Kranich Qi Gong.

Balance und Dysbalance

Die Bewegungen sollen einfach sein und dennoch das Gehirn beanspruchen. Der bewusste Gewichtswechsel beim Gehen ist ein idealer Ausgangspunkt, wenn das Gehtempo zur Zeitlupe reduziert wird. Sobald beide Füße am Boden sind, sollten Sie ihr Gewicht nur zum pausieren 50:50 % verteilen. Der Wechsel zwischen Belastung und Entlastung bringt den gewünschten Effekt im Fußgelenk. Alte Menschen trainieren Tai Chi im hohen Stand, während in jüngeren Lebensjahren das Absenken des Körperschwerpunktes in der Bewegung eine Dehnung der Sehnen bewirkt und einen enormen Energiezuwachs verschafft. Einer Hüftgelenksarthrose sollten Sie frühzeitig vorbeugen.

Tai Chi mit 70 Jahren starten

Es gibt keine Altersbegrenzung für das Tai Chi. Sollten Sie mit mehr als 70 Lenzen starten, dann bauen Sie bewusst mehr Gleichgewichtsübungen ein. Im höheren Alter sind Vorerfahrungen im Bereich Sport und Gymnastik von großem Nutzen. Neben dem körperlichen Gleichgewicht trainiert Tai Chi aber auch die emotionale Ausgeglichenheit. Es sorgt für einen gelasseneren Umgang mit unerwarteten Veränderungen, die gerade im Alter oft Sorgen und Ängste bereiten. In einer Tai Chi Gruppe finden Sie sicher auch im Alter neue Freunde!

Senioren Qi Gong
Gleichgewichtstraining mit Langstock