Gesundheitspflege
Die 3 wesentlichen Schätze für die Gesundheitspflege heißen auf chinesisch Jing, Qi und Shen. Zu deutsch bedeutet dies:
Die körperliche „Grundkraft“, die sich vor allem während der Wachstumsphase in der Knochenstruktur und Körperhaltung ausdrückt. Weiter die „Tiefenatmung“, welche aus der Lungenatmung über die Bauchatmung zur Porenatmung verfeinert werden kann. Letztlich gilt es die „Geisteskraft“ zu stärken, was mittels vorgestellter Bilder und Leitsätzen geschieht.
Tai Chi trainiert Körper und Geist:
Gesundheitspflege ist eine tägliche Angelegenheit, obwohl Sie es im Tai Chi – Urlaub lernen können:
Wir denken ununterbrochen. Warum trainieren wir nicht unsere Gedanken auf bestimmte Leitsätze auszurichten? Das könnte viel in unserem Leben positiv verändern! Wir atmen ununterbrochen. Warum überlassen wir unserem Körper die kleinen Regulationen, die im Vertiefen oder Anhalten des Atems bestehen können. Ebenso gut können wir unseren Atem täglich für 1-3 Minuten auf Fähigkeiten trainieren! Wir essen täglich, aber oft nur um satt zu werden. Leider sind die meisten Gifte in unserer Umwelt nicht unbedingt durch die Sinne erfahrbar, wie z.b. chemische Zusätze in Lebensmitteln oder auch radioaktive Strahlung. Sowohl die Nanotechnologie, als auch die Genschere sind in Europa im Lebensmittelbereich erlaubt. Anfang der 90-er Jahre sprach man von 15.000 neuen Stoffen die unsere Nahrungsmittelchemiker jährlich neu der Nahrung hinzufügen. Mittlerweile sprechen amerikanische Studien von 50.000 Chemikalien aus der Lebensmittelproduktion mit denen wir leben. Nun fällt es uns schwer, den Toxinen fern zu bleiben und die inhaltsreichen Nahrungsmittel zu genießen! Ich berate ich Sie gern über die besondere Kraft von Heilkräutern.
Gesundheitstraining im Tai Chi
hat 3 Aspekte, von denen die inneren wichtiger angesehen werden, als die äußeren.
1. Mentales Training fördert Fokus, Entscheidungsfähigkeit, Willenskraft und innere Ausgeglichenheit!
2. Atemtechniken helfen in allen emotionalen und physischen Belastungssituationen!
3. Die Grundkraft jeder Körperzelle!
Durch die Pflege der 3 Schätze fördert Tai Chi das Stoffwechselgleichgewicht, welches die Grundlage der Gesundheit bildet.
Energie – Arbeit zur Gesundheitspflege
Fokus: Der mentale Fokus ist wie ein Brennpunkt unserer Aufmerksamkeit. Der visuelle Fokus ist der Bereich des schärfsten Sehens. Beides lässt sich durch Tai Chi verbessern.
Atemfrequenz, Länge und Tiefe
Das Atemtraining im Tai Chi zielt auf die Beruhigung, Verlängerung und Vertiefung der Atmung. Neu eroberte Atemräume bei entspannter Atmung erlauben eine Senkung der Frequenz von 14-16 auf 1-2 Atemzüge pro Minute. Das Training der Lunge verändert nicht nur die Muskulatur in den Bronchien, sondern auch die Qualität des Gasaustausches. Der Transport des Sauerstoffs bis in die letzten Zellen des Körpers wird durch tägliche 20 Minuten Atemtraining erheblich verbessert. Beim Tai Chi lernen sie die Bewegung ihres Zwerchfells zu kontrollieren. Dieser wichtigste Muskel des Skeletts wird wohl am wenigsten trainiert.
Haltung und Figur
Wer möchte nicht eine Traumfigur besitzen? Es gibt einfache Mittel, um sie zu erreichen. Kommen Sie in meine Praxis, um in 90 Tagen ihre Traumfigur zu erreichen! Ich werde mit einer Kombination aus Lymphdrainage und Tui Na Massage die Flüssigkeiten in Bewegung versetzen und ihren Stoffwechsel aktivieren. Gezieltes Haltungstraining beginnt in den Fehlhaltungen der Wirbelsäule und es ist wesentlich wirkungsvoller als bloßes „Joggen“.
Gesundheitspflege beginnt im Denken
Versuchen Sie jetzt 3 Dinge: zuerst versuchen Sie einige Sekunden festzustellen, was sie denken. Dabei stellen sie sich vor, das unliebsame Gedanken sich fortbewegen und sinnvolle Gedanken etwas länger verweilen. Zweitens versuchen Sie 21 ruhige Atemzüge zu zählen. Dabei beginnen Sie immer von vorn, sobald sie sich unsicher sind wie weit sie mitgezählt haben. Drittens nehmen sie sich einen Moment Zeit um ihre Haltung zu überprüfen. Vergleichen Sie die spntan eingenommene Sitzhaltung, mit einer bewussten Aufrichtung zwischen Sitzknochen und Schädeldach.
Falls Sie bei diesen Selbstversuchen spontan Veränderungen in ihrer Wahrnehmung bemerken, dann können Sie bei der Online – Selbstmassage jeden Dienstag Morgen um 6.30 Uhr erfahren, wie sie weitere wohltuende Erfahrungen durch Akupressur erleben können. Mailen Sie mir!
Eine gute Figur
hängt vom Haltungs- und Bewegungsverhalten ab. Tai Chi trainiert Ihre Muskulatur in Ruhe und Bewegung. In Ruhe lernen Sie die lebenswichtigen Stellreflexe zu stärken. Ihre Haltung richtet sich auf und ihre Ausstrahlung wird präsenter. Eine stärkere Gelenkbeweglichkeit bei entspanntem Muskeltonus macht jede Figur anziehender. Vor allem stärkt Tai Chi Ihre Gesundheit durch die Beweglichkeit der inneren Organe zueinander. Emotional ausgeglichene Menschen wirken anziehend und schön!