Gesundheitspflege

Gesundheitspflege

3 wesentliche Schätze für die Gesundheitspflege heißen in China Jing, Qi und Shen. In deutscher Sprache würden wir sagen: unsere “Zellstruktur”, die “Sauerstoffversorgung” durch tiefe, innere Atmung und unsere “Geisteskraft”.

Tai Chi trainiert “3 Schätze” zur Gesundheitspflege:

Ihr Geisteszustand hat die wichtigste Bedeutung und verschafft Ihnen eine gute Ausstrahlung!

Atemtechniken nutzen nicht nur Schwangeren! Regelmäßiges Atemtraining hilft in allen emotionalen und physischen Belastungssituationen!

In jeder Zelle Ihres Körpers liegt die gesamte genetische Information Ihres Lebens. Da die letzten 7 Generationen nachweisbar daran beteiligt waren, lernt man unter Umständen viel über die eigenen Vorfahren! Mittlerweile weiß die Wissenschaft mehr über genetische Anpassungserscheinungen. Änderungen in der Genstruktur sind bereits während einer Lebenszeit möglich. In jedem Fall ist es spannend, den Zusammenhang von Körper und Geist durch eigene Erfahrung zu erforschen.

Energie – Arbeit zur Gesundheitspflege

Atemfrequenz, Länge und Tiefe

Das Atemtraining im Tai Chi zielt auf die Beruhigung, Verlängerung und Vertiefung der Atmung. Neu eroberte Atemräume bei entspannter Atmung erlauben eine Senkung der Frequenz von 14-16 auf 1-2 Atemzüge pro Minute. Das Training der Lunge verändert nicht nur die Muskulatur in den Bronchien, sondern auch die Qualität des Gasaustausches. Der Transport des Sauerstoffs bis in die letzten Zellen des Körpers wird durch tägliche 20 Minuten Atemtraining erheblich verbessert.  Energie – Arbeit geht von Atemtraining über zu gelenkter Vorstellungskraft. Ein Leben lang können wir unsere Energie kultivieren.

Gesundheitspflege beginnt im Denken

Gerade in den von Angst geprägten Zeiten im Frühjahr 2020 sollten wir täglich das Fenster öffnen oder wo es möglich ist, an der frischen Luft Atemübungen machen. In unseren Vorstellungen können wir dabei zum Beispiel überprüfen, worauf unsere Ängste eigentlich basieren, indem wir sie freigeben, während wir 21 Atemzüge zählen. Das ist sicher ein ungefährliches Experiment! Im kostenfreien abendlichen Online – Tai Chi können Sie täglich ab 18.30 Uhr erfahren, wie sich “Atem in Bewegung” praktisch anfühlt. Mailen Sie mir für weitere Infos!

Eine gute Figur

hängt vom Haltungs- und Bewegungsverhalten ab. Tai Chi trainiert Ihre Muskulatur in Ruhe und Bewegung. In Ruhe lernen Sie die lebenswichtigen Stellreflexe zu stärken. Bewegung verbessert Ihre Gelenkbeweglichkeit und hilft, Ihre Figur zu verschönern. Auch in Bezug auf den Gewebetonus wirken Bewegungsreize auf die Muskulatur und das Bindegewebe.Vor allem stärkt Tai Chi Ihre Gesundheit durch die Beweglichkeit der inneren Organe zueinander. Natürlich ist ohne eine ausgeglichene Psyche jeder Mensch unglücklich, denn wahre Schönheit strahlt von Innen!