Gesundheitspflege

Gesundheitspflege

Die 3 wesentlichen Schätze für die Gesundheitspflege heißen auf chinesisch Jing, Qi und Shen. Auf deutsch gesagt: unsere “Gene”, die “Sauerstoffverbrennung” und “Geisteskraft”.

Tai Chi trainiert Körper und Geist:

Gesundheitspflege ist eine tägliche Angelegenheit. Man vermeidet die Aufnahme von Giften, wo es geht. Leider sind die meisten Gifte in unserer Umwelt nicht unbedingt durch die Sinne erfahrbar, wie z.b. chemische Zusätze in Lebensmitteln oder radioaktive Strahlung.

Der Hauptfokus für die Verbesserung unserer Gesundheit sollte daher im positiven Tun liegen. Gesundheitstraining im Tai Chi hat 3 Aspekte. 1. Mentales Training hat die wichtigste Bedeutung. Es fördert Fokus, Entscheidungsfähigkeit, Willenskraft und innere Ausgeglichenheit!

2. Atemtechniken nutzen nicht nur Schwangeren! Regelmäßiges Atemtraining hilft in allen emotionalen und physischen Belastungssituationen!

3. Jede Zelle öffnet aus der gesamte genetischen Information jenach Umwelt und Lebensweise verschiedene Abschnitte zur Aktivität! Die letzten 7 Generationen hinterlassen einen nachweisbaren Einfluss auf unsere Anlagen! Wie wir essen und atmen bestimmt den Energiehaushalt unseres Körpers. Mittlerweile weiß die Wissenschaft mehr über genetische Anpassungserscheinungen. Änderungen in der Genstruktur sind nach neueren Forschungen bereits während einer Lebenszeit möglich. Arteriosklerose lässt sich bei einigen Babys bereits feststellen, aber sie lässt sich auch durch die Ernährung beeinflussen! Bestimmt ist Gesundheit nicht alles im Leben, aber ohne Gesundheit wird alles unangenehmer!

Energie – Arbeit zur Gesundheitspflege

Atemfrequenz, Länge und Tiefe

Das Atemtraining im Tai Chi zielt auf die Beruhigung, Verlängerung und Vertiefung der Atmung. Neu eroberte Atemräume bei entspannter Atmung erlauben eine Senkung der Frequenz von 14-16 auf 1-2 Atemzüge pro Minute. Das Training der Lunge verändert nicht nur die Muskulatur in den Bronchien, sondern auch die Qualität des Gasaustausches. Der Transport des Sauerstoffs bis in die letzten Zellen des Körpers wird durch tägliche 20 Minuten Atemtraining erheblich verbessert.  Energie – Arbeit geht von Atemtraining über zu gelenkter Vorstellungskraft. Gerade in den von Schutzmasken geprägten modernen Zeiten sollten wir täglich das Fenster öffnen oder wo es möglich ist, an der frischen Luft Atemübungen machen.

Gesundheitspflege beginnt im Denken

Während wir 21 Atemzüge zählen, können wir darüber sinnieren, wie Innen- und Aussenwelt über den Atem verbunden werden. Das ist sicher ein sehr gesundes Experiment! Im kostenfreien abendlichen Online – Tai Chi können Sie täglich ab 18.30 Uhr erfahren, wie sich “Atem in Bewegung” praktisch anfühlt. Mailen Sie mir für weitere Infos!

Eine gute Figur

hängt vom Haltungs- und Bewegungsverhalten ab. Tai Chi trainiert Ihre Muskulatur in Ruhe und Bewegung. In Ruhe lernen Sie die lebenswichtigen Stellreflexe zu stärken. Ihre Haltung richtet sich auf und ihre Ausstrahlung wird präsenter. Eine stärkere Gelenkbeweglichkeit bei entspanntem Muskeltonus macht jede Figur anziehender. Vor allem stärkt Tai Chi Ihre Gesundheit durch die Beweglichkeit der inneren Organe zueinander. Emotional ausgeglichene Menschen wirken anziehend und schön!